Int. Horst-Lieder-Gedenkturnier

In Gedenken an unseren langjährigen Judokameraden Horst Lieder richten wir jedes Jahr Ende September, Anfang Oktober das Int. Horst-Lieder-Gedenktunrnier aus.

Im Jahr 2007 richteten wir unser Judoturnier erstmalig aus. Das erste Turnier war noch ziemlich klein aber schon international besetzt. Erster Mannschaftssieger wurde unser Verein Arashi JKC Berlin e.V.. Als Ehrengast war Han Ho San, Träger des 9. Dan, Ehren-Bundestrainer und ehemaliger Nationaltrainer des DJB und auch von Horst Lieder. Dieser Besuch war für unser Team eine große Ehre. In den nächsten beiden Jahren wuchs unser Turnier stätig und bekam viel positives Feedback für die Ausrichtung und Organisation. Anfänglich richteten wir unser Turnier nur für männliche Judoka aus. In den nächsten Jahren bekamen wir dann Probleme mit der Halle und dann brannte unser Heim, das Sportcenter Arashi nieder. In den folgenden Jahren mussten wir uns erstmal neu strukturieren.

2015 war es dann endlich soweit und wir konnten unser Int. Horst-Lieder-Gedenkturnier wieder ausrichten. Ab diesem Jahr wurde der Termin vom Mai auf Ende September, Anfang Oktober verschoben. Wir starteten mit den Altersklassen u10 und u12 männlich und weiblich. Seit 2015 ist das Turnier auch Sichtungsturnier des Judo-Verband Berlin e.V.. Im Jahr 2016 nahmen wir dann die Altersklasse u15 männlich und weiblich dazu. Auch in dieser Altersklasse ist unser Turnier seitdem ein Sichtungsturnier des Judo-Verband Berlin e.V.. 2017 nahmen an unserem 6. Int. Horst-Lieder-Gedenkturnier 325 Judoka aus 32 Vereinen und 3 Landesverbänden. In den nächsten Jahren werden wir dann auch wieder Vereine aus dem Ausland einladen damit das Judoturnier seinem Titel gerecht wird. Leider sind die Aufzeichnungen der vergangenen Turniere verloren gegangen, so dass wir erst seit 2017 alle Listen veröffentlichen können. Doch die Sieger der Gesamtwertung sind erhalten geblieben:

2007 Arashi JKC Berlin e.V.

2008 BC Randori e.V.

2009 BC Randori e.V.

2015 Polizei SV Berlin e.V.

2016 Polizei SV Berlin e.V.

2017 ShidoSha Dojo Berlin e.V.